Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e.V.
ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften,
Mandatsträger und besonders interessierter Bürger.

Schiffsanker Dorfplatz

Schiffsanker bereichert den Spellener Dorfplatz

Am 27.11.2015 erfolgte im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Bert Mölleken die feierliche Übergabe eines 7,5 Tonnen schweren Schiffankers durch die Eheleute Gisela und Egon Bachtrup an die Bürger-Interessen-Gemeinschaft Spellen. Die BIG hatte als Standort für diesen Koloss, der 1965 in der Kieler Förde geborgen wurde, den Dorfplatz in der Spellener Ortsmitte auserkoren. Der Anker wurde im 19. Jahrhundert auf Schiffen der Kaiserlichen Marine eingesetzt. Jedes Kettenglied wog ca. 300 Kilo. Da das Rheindorf Spellen über Jahrhunderte sehr eng mit der Schifffahrt verbunden ist, stellt der Anker eine Bindeglied zum Gewässer dar. Die BIG bedankt sich ganz herzlich bei den Eheleuten Bachtrup für diese großzügige Spende und freut sich über eine weitere Bereicherung des Dorfes.

Schiffsanker Dorfplatz
Buergermeister
Familie Bachtrup
ShantyChor

Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e. V. ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften, Mandatsträger und besonders interessierter Bürger

Willkommen in Spellen